Wo bleibt das Positive?



Und immer wieder schickt ihr mir Briefe,
in denen ihr, dick unterstrichen, schreibt:
»Herr Kästner, wo bleibt das Positive?«
Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt.
(Erich Kästner)

Solche Fragen erreichen mich auch – jüngst schrieb ein (natürlich anonymer) Kommentator:

„Manchmal fragt man sich, warum Herr Riedl eigentlich überhaupt Tango tanzt. Außer ätzender Kritik an Allem was ihm so begegnet scheint er ja nichts von sich geben zu können.“

Im Gegensatz zu Kästner beantworte ich diese Fragen optimistisch. Ich habe einmal bilanziert, wie viele meiner Blogbeiträge vorwiegend oder ausschließlich positiven Inhalt haben. Sorry, jetzt wird’s länger:


Insgesamt komme ich auf 52 von 162 Posts und somit 32 Prozent aller Texte.
Nicht, dass ich glaube, es würde diejenigen, welche ausschließlich nach dem Schlimmen suchen, an ihrer gewünschten Empörung hindern – es hat mich nur selber mal interessiert…


Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.